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BVfK-Wochenendticker
1. Juli 2023
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Kein Schwein ruft mich an – das Sommerloch ist da!

Preispolitik: schnell reduzieren oder durchalten?

Preisreduzierung: Man kann es auch leise machen

Neue Marketingwege: Irgendwas geht immer, nur manchmal woanders.

Kunden und Geschäft schützen – Cybersicherheit und Datenschutz konsequent umsetzen

AAgent24 – BVfK-Vertragsformulare flexibel gestalten

Nach der Defektanzeige: Muss der Kunde das Fahrzeug zum Händler bringen? Darf er hierfür einen Vorschuss auf seine Fahrtkosten verlangen? Wer trägt die entstandenen Fahrt- und Untersuchungskosten im Fall der unberechtigten Reklamation?

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
der Sommer ist da und damit auch das Sommerloch. „bei mir geht derzeit überhaupt nichts“ jammert ein gestandener Mercedes-Spezialist. In Anlehnung an einen bekannten Hit könnte man auch sagen: „kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für meine Autos“. Besonders hart trifft es derzeit die Wohnmobilhändler. Die seit mehreren Jahren anhaltende Welle, die durch Corona eine zusätzliche Dynamik erfahren hat, ist verebbt. Die Preise befinden sich im freien Fall. Es stellt sich die Frage: schnell reduzieren, denn je früher man den Verlust realisiert, umso geringer ist er, oder durchhalten und auf bessere Zeiten hoffen.
Die knallharte Preispolitik von Tesla hat zu dramatischen Kollateralschäden geführt. Nicht nur das Geschäftsmodell „sechs Monate umsonst Tesla fahren“ brach über Nacht zusammen, es wurden auch Restwerte in gigantischer Dimension vernichtet. Auch wenn es manchmal nicht zu verhindern ist, die Fahrzeuge, koste was es wolle, auf die Straße zu bringen: man kann es auch leise machen. Denn der Kampf um die Spitze im Internet-Ranking erzeugt oft nicht die gewünschte Wirkung, sorgt allerdings auf jeden Fall dafür, dass der Preis-Fahrstuhl rasant nach unten rauscht.
Da ist mehr Fantasie gefragt. Manchmal hilft der Blick rund um den heimischen Kirchturm. War da nicht kürzlich jemand aus dem Kegelclub, der sich gerne einen neuen Gebrauchten gekauft hätte, dem aber die Preise zu hoch waren? Vielleicht denkt man auch über Sonderaktionen in den Print-Alternativen nach, die nicht sofort eine bundesweite Wirkung entfalten. Vielleicht packt man ein kostenlosen Elektroscooter obendrauf, statt die Preise zu senken. Die gibt´s übrigens zu Sonderkonditionen beim BVfK-Partner www.streetbooster.de. Denn eines dürfte klar sein: irgendwas geht immer, nur manchmal woanders. Es gibt noch Kunden, es sind nur weniger und die wenigen gilt es zu erreichen.
Das geht auch über eine eigene E-Mail-Kampagne, wenn man denn über genügend Adressen verfügt. Die sollte man regelmäßig sammeln - natürlich unter Beachtung der Datenschutz-Vorschriften. Beim Sammeln hilft ein gutes Dealer-Management-System, wie der Maßanzug für BVfK-Händler AAgent24. Dieses DMS kann vieles, auch Marketing, denn über Schnittstellen können die für die Angebote wichtigen Informationen automatisch übertragen werden. Auf Wunsch kümmern wir uns auch gerne um regionale Speziallösungen z.B. in kostenlos verteilten Wochenblättern oder Prospektaktionen.
Sich Regen bringt also auch hier Segen. Wer jedoch die durch die geschäftliche Ruhe gewonnene Zeit nicht nutzen möchte, um neue Marketingkonzepte auszuprobieren, der sollte vielleicht auch mal in sich selbst investieren, denn die eigenen Kräfte und Nerven sind nicht unerschöpflich. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen tollen und erholsamen Sommerurlaub. Denn frische Energie und gute Laune sind auch dienlich, wenn es nach den Ferien wieder heißen soll:
Alles Gute für Ihren Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

Kunden und Geschäft schützen – Cybersicherheit und Datenschutz konsequent umsetzen

In der digitalen Ära ist die Digitalisierung auch in einer Branche, die auf persönlichen Kontakten und direktem Kundenservice beruht, mittlerweile unumgänglich. Als Kfz-Händler sind Sie heutzutage auf eine funktionierende IT-Infrastruktur angewiesen, sei es für die Verwaltung von Kundendaten, die Kommunikation mit Lieferanten oder auch für den Verkauf von Autos über Online-Kanäle. Die potenziellen Bedrohungen im Bereich der Cybersicherheit und des Datenschutzes nehmen stetig zu, und es ist wichtig, dass Sie als Kfz-Händler angemessene Maßnahmen ergreifen, um diese Risiken zu minimieren.
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AAgent24 – BVfK-Vertragsformulare flexibel gestalten

Der AAgent24 – die Fahrzeugverwaltung für BVfK-Mitglieder – gibt Ihnen die Möglichkeit, die einzelne Bausteine von Vertragsformularen auf Ihre Wünsche anzupassen. Wie das genau funktioniert, lesen Sie hier:
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Nach der Defektanzeige: Muss der Kunde das Fahrzeug zum Händler bringen? Darf er hierfür einen Vorschuss auf seine Fahrtkosten verlangen? Wer trägt die entstandenen Fahrt- und Untersuchungskosten im Fall der unberechtigten Reklamation?

Rechtliche und strategische Überlegungen, wenn sich der Kunde beschwert
Es bleibt leider nicht aus, dass bei einem verkauften Fahrzeug nach Übergabe einmal ein Problem auftritt, bei dem eine Haftung des Händlers zumindest nicht auf den ersten Blick ausgeschlossen werden kann. In solchen Fällen muss sich der Händler nicht auf eine „Ferndiagnose“ allein auf der Grundlage der Beanstandung des Kunden einlassen. Vielmehr ist der Händler berechtigt, sich selbst ein Bild zu machen und das Fahrzeug zunächst zu überprüfen. Hierfür darf er prinzipiell verlangen, dass der Kunde das Fahrzeug zum Firmensitz des Händlers bringt. Erfahrungsgemäß ist das Beharren auf Grundsätzen allerdings nicht immer der strategisch beste Weg.
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Save the date: BVfK-IAA-Händlerabend am 4. September 2023 in München!

Das BVfK-Team lädt zum traditionellen BVfK-IAA-Händlerabend ein, der am Vorabend der IAA-Eröffnung in der MOTORWORLD in München stattfinden wird.
Planen Sie jetzt Ihren IAA-Besuch und verbinden diesen mit der Teilnahme am wie gewohnt interessanten und unterhaltsamen BVfK-Händlerabend mit vielen neuen Informationen und wertvollem Erfahrungsaustausch.
In Kürze folgen weitere Informationen zur Anmeldung und Buchung.
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offizielle QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln
BVfK-Auktion powered by autobid

BVfK-Auktion: nächster Termin am 6. Juli 2023

Einliefern oder Mitsteigern! Bald gilt es wieder, von den BVfK-Vorteilen bei der unserem
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 6. Juli 2023 um 17:00 Uhr.
Wer seine Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei
Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler
versteigern möchte, bitte Mail an auktion@bvfk.de schicken, oder anrufen: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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